Flexible Arbeitszeitmodelle, Home Office und das Arbeiten von unterwegs sind im Arbeitsalltag angekommen. Egal ob im Büro, im Homeoffice, an den Standorten oder weltweit – die Aufgabe einer leistungsstarken Recruiting- und CRM-Software für Personaldienstleistende ist neben dem mobilen Zugriff vor allem das einfache, effiziente und erfolgreiche Arbeiten der Mitarbeitenden zu gewährleisten. Für Personaldienstleistende sind neben den eigenen Mitarbeitenden vor allem die Kandidaten das Herzstück der Organisation. Der Datenbestand und die qualifizierten Informationen über Kandidaten haben somit eine zentrale Bedeutung zur Erfüllung ihrer Aufträgen. Daher herrscht oftmals eine große – unbegründete – Sorge vor dem Verlust der wertvollen Daten vor, die von dem Umstieg auf eine moderne cloudbasierte Software abhalten.
Inhaltsverzeichnis
Altsysteme versus Cloud
MS Office Programme wie Excel und Outlook oder auf den eigenen Servern installierte Softwareprogramme sind bei vielen Personaldienstleistenden noch weitverbreitet im Einsatz. Den komplexen Anforderungen eines Arbeitnehmermarktes, der von Schnelligkeit geprägt ist, mit nicht- oder halb-digitalen Anwendungen gerecht zu werden, ist eine schwer zu meisternde Herausforderung. Prozesse und damit die Vermittlungen sollten von veralteten Tools und Methoden nicht verlangsamt werden. Eigenentwicklungen oder andere nicht-digitale Programme sind zwar oftmals ein umfassend durchdachtes Hilfsmittel, stoßen aber aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung an ihre Grenzen. Ganz zu schweigen, von den datenschutzrechtlichen Vorgaben, die sich durch die DSGVO noch einmal weiter verschärft haben und oft nur manuell in Form von Papierakten – verbunden mit einem erhöhten Zeitaufwand – umgesetzt werden können.
Datenmigration erfolgreich umsetzen
Ganz klar, die Mitarbeitenden in Recruiting, Research und im Sales wollen sich auf ihre Aufgaben konzentrieren und sich darauf verlassen können, dass nach dem Umzug auf ein neues System alle Daten vollständig zur Verfügung stehen. Die Daten aus dem Quellsystem – egal ob aus einem Altsystem oder der Excel Tabelle – müssen in das neue System übertragen werden. Neben Kandidaten, Kunden und Aufträgen können auch alle Prozesse, Kandidaten- und Kundenhistorien sowie Dokumente Vollständig migriert werden. Unterlaufen Fehler, ist die Migration ein Misserfolg und der Geschäftsbetrieb massiv gestört. Über den Erfolg entscheidet demnach die Wahl des richtigen Softwareanbieters des neuen Systems. Denn dieser ist als Migrationspartner, derjenige, der die komplette Migration verantwortlich durchführt, somit alle „ins & outs“ kennen muss, damit die Parameter richtig überführt werden. Ausschlaggebend ist, ob die Software auf den neuesten Technologien basiert. Bei einem modernen Cloud Software Anbieter dauert die Migration keine Monate, sondern in der Regel wenige Wochen.
Gewusst wie: mit CleverHunting sicher und schnell migrieren
Es lohnt sich bei der Wahl des richtigen Software Partners zweimal hinzusehen. Neben der Migration soll danach auch digitales Arbeiten Zeit sparen und Transparenz in den Vermittlungsprozessen geben. Eine Lösung kann ein erfahrener Partner sein wie CleverHunting, der die Arbeit von Personaldienstleistenden optimal unterstützt.
Die Vorteile auf einen Blick:
- mobiler Zugriff (standortunabhängig)
- optimale Datenmigration
- keine Aufwände für die IT mehr
- verbessertes digitales Teamwork (egal ob remote oder im Office),
- schneller Umstieg und wenig Schulungsaufwand
- niedrige Gesamtkosten für die Recruiting- und CRM-Lösung / TCO
- DSVGO schneller und komfortabler im Handling
- Digitale Features und Prozesse, die erheblich Zeit sparen
Beitragsbild @ vagajic von Getty images Signature